Bose Ultra Open Earbuds im Test: Für wen sich die Kopfhörer wirklich lohnen (2024)

Bose Ultra Open Earbuds im Test: Für wen sich die Kopfhörer wirklich lohnen (1)

PR/Business Insider

Wir hatten kürzlich Gelegenheit, die Bose Ultra Open Earbuds* für euch zu testen.

Die Kopfhörer bieten im Vergleich zu In-Ear-Modellen ein ganz neues Tragegefühl und sind stylischer als viele andere Wireless Headphones auf dem Markt.

Trotz vieler Vorzüge: Die Kopfhörer haben auch einige kleine Schwächen, die wir nicht unerwähnt lassen wollen.


Bose Ultra Open Earbuds im Test: Für wen sich die Kopfhörer wirklich lohnen (2)

Disclaimer: Wenn ihr über einen mit Stern gekennzeichneten Link einen Kauf abschließt, erhalten wir eine geringe Provision. Mehr erfahren


Gute Kopfhörer müssen nicht nur einen Spitzenklang haben, sondern sollten vor allem auch komfortabel sein. Gerade In-Ear-Kopfhörer sind das nach längerem Tragen oft nicht mehr, denn selbst die besten Headphones können irgendwann im Ohr drücken. Eine gute Alternative können dann Open-Ear-Kopfhörer sein – und die manschettenförmigen Bose Ultra Open Earbuds versprechen nicht nur Komfort, sondern auch ein immersives Klangerlebnis.

Was uns gefällt

  • Ordentlicher Klang inklusive starkem Bass
  • Stylischer Look
  • Inklusives Design – lässt sich auch mit einigen Hörgeräten tragen
  • Sicherer Sitz

Was uns nicht gefällt

  • Schwächelt bei Kopfbewegungen manchmal bei der Synchronisation
  • Kein Noise Cancelling (aufgrund der Lage in den Ohrmuscheln nicht möglich)
  • (Noch) keine Multipoint-Bluetooth-Verbindungen möglich
TECHNISCHE DATEN
Im Lieferumfang enthalten
2 Bose Ultra Open Earbuds
Transportetui mit Ladefunktion
USB-C-Kabel (A auf C) (30 cm)
Kurzanleitung
Abmessungen/Gewicht
Earbuds: 1,9 cm x 1,7 cm x 2,7 cm (HxBxT)
Transportetui mit Ladefunktion: 4,2 cm x 6,5 cm x 2,6 cm (HxBxT)
USB-Kabel: 30,5 cm
Materialien
Earbuds: flexibles Silikon, Kunststoff, Metallic-Finish, schweiß- und wasserabweisend (IPX4)
Transportetui: Hartkunststoff
Akku
Akku-Laufzeit: bis zu 7,5 Stunden laut Hersteller
Akkuladedauer der Earbuds: bis zu 1 Stunde
Ladedauer des Transportetuis mit Ladefunktion: bis zu 3 Stunden
Schnellladefunktion: 10 Minuten für 2 Stunden Wiedergabedauer
Lademethode: USB-C
Akkutyp (Earbud): Lithium-Ionen-Akku
Akkutyp (Transportetui): Lithium-Ionen-Akku
Mikrofon
4 Mikrofone (2 an jedem Earbud)
Bluetooth
Reichweite: bis zu 9 Meter
Bluetooth-Version: 5.3

Guter Sound – mit kleinen Einschränkungen

Die Ultra Open Earbuds bieten durch die von Bose entwickelte OpenAudio-Technologie hochwertigen Klang, der in vielen Alltagssituationen mit zu vielen Nebengeräuschen natürlich und voll klingt. Besonders gut hat uns gefallen, dass es nahezu keine Schallverluste gibt. Das bedeutet, dass ihr in der Bahn oder im Büro keine anderen Menschen mit eurer Musik stört – ein unschlagbarer Vorteil gegenüber günstigeren Open-Ear-Kopfhörern.

Besonders spannend: Der Sound kann euch dank der Funktion „Immersives Audio“ folgen, sodass es tatsächlich so klingt, als würdet ihr Musik oder Sprache natürlich im Raum wahrnehmen. Das ist vor allem nützlich, wenn ihr euch bewegt. Alternativ könnt ihr den Effekt im Sitzen aber auch ausstellen oder den „Unbewegt“-Modus wählen.

Aber: Ab und zu kommt es auch zu Synchronisationsfehlern. Uns fiel auf, dass dies häufig dann geschieht, wenn wir den Kopf gedreht haben. Dann ist für kurze Zeit verstärkter Sound auf beiden Ohren zu hören, bevor wieder beide synchron in normaler Lautstärke abspielen. Dieser mit der Zeit nervige Glitch könnte aber sicher demnächst mit einem Software-Update behoben werden. Ob dies auch für den etwas verzerrten Sound gilt, der bei hoher Lautstärke auftritt, bleibt erst einmal dahingestellt. Angenehm ist dafür, dass es nahezu kein Grundrauschen beim Tragen gibt – anders zum Beispiel als bei den Airpods Pro von Apple.

Lest auch

Bose Ultra Open Earbuds im Test: Für wen sich die Kopfhörer wirklich lohnen (4)

Die AirPods Pro 2 im Test: Lohnt sich der Kauf der 300-Euro-Kopfhörer?

Während ihr in der dazugehörigen App einige Klangeinstellungen vornehmen könnt, bieten beide Earbuds mit ihrer runden Taste am hinteren Teil der Kopfhörer ein intuitives Bedienelement. Ihr könnt damit die Wiedergabe steuern, Anrufe annehmen und den Immersion-Modus wechseln.

Hoher Tragekomfort

Bose Ultra Open Earbuds im Test: Für wen sich die Kopfhörer wirklich lohnen (5)

Bose

Für den Test haben wir die Bose Ultra Open Earbuds über mehrere Tage hinweg kontinuierlich beim Arbeiten und im Alltag benutzt – für Calls, beim Joggen, zum Musik und Podcast hören, beim Aufräumen und sogar zum Einschlafen. Dabei fiel positiv auf: Die Kopfhörer sind leicht, komfortabel und drücken selbst bei längerer Nutzung nicht. Und sogar bei einem Tester mit Hörgerät kamen die Over-Ears gut an, da sie am Ohrläppchen hängen und somit nicht den Gehörgang blockieren.

Wir hätten vermutet, dass das Clip-on-Design vor allem beim Sport Probleme bereiten könnte, doch selbst bei Sprints sowie beim Seilspringen verabschiedeten sich die Kopfhörer nicht – allerdings müsst ihr beim Zurückstreichen längerer Haare etwas darauf achten, die Headphones nicht versehentlich abzustreifen. Praktisch ist auch, dass die Open Earbuds mit IPX4 wasser- und schweißfest sind. Sie sind also gegen Spritzwasser geschützt, schwimmen solltet ihr mit ihnen aber nicht.

Bose Ultra Open Earbuds im Test: Für wen sich die Kopfhörer wirklich lohnen (6)

Bose

Akku-Laufzeit

Im Stereo Mode bieten die Earbuds bis zu 7,5 Stunden Wiedergabedauer und 48 Stunden Standby. Je nachdem, wie lange ihr pro Tag Audio-Inhalte hört oder die Earbuds im Standby-Modus mit euch herumtragt, variiert natürlich die Akku-Laufzeit. Ist der Akku leer, reichte im Test ein zehnminütiger Ladevorgang im Etui für zwei weitere Stunden Wiedergabedauer.

Multipoint soll noch eingeführt werden

Bei den Airpods von Apple könnt ihr mühelos vom MacBook zum iPhone wechseln, ohne dass eure Kopfhörer mit dem jeweiligen Gerät eine Verbindung herstellen müssen. Diese Multipoint-Funktion, bei der ihr die Headphones mit mehreren Geräten verbinden könnt, gibt es für die Bose Ultra Open Earbuds bislang noch nicht. Das Unternehmen hat aber versprochen: „Im Laufe des Jahres rollen wir über ein Software-Update Bluetooth Multipoint aus. Über diese Funktion lassen sich die Open Earbuds mit zwei Quellgeräten gleichzeitig verbinden. Richten Sie Ihre Earbuds mit der Bose Music App ein, um Software-Updates zu erhalten.“

Tipp: Über die Bose Music App könnt ihr auch die Tasten jedes Earbuds mit eigenen Shortcuts belegen, später dann auch mit dem Wechsel der Audioquelle. So könnt ihr mit der Implementierung des Multipoint-Features durch einfaches Drücken und Halten der Earbud-Taste zwischen zuvor verbundenen Bluetooth-Quellgeräten hin- und herwechseln, ohne die Earbuds abnehmen zu müssen.

Bose Ultra Open Earbuds: Lohnt sich der Kauf?

Bose Ultra Open Earbuds – 346,95 Euro bei Amazon*

Hinweis: Preis und Verfügbarkeit im Shop können variieren

Bose ist für seinen warmen Bass-Sound bekannt und es ist dem Unternehmen gelungen, diesen auch – im Rahmen der Bau- und Tragweise – bei den Open Ears einzubringen. Wenn ihr allerdings auf besonders starken Klang setzt, ist aber wohl nach wie vor In-Ear oder Over-Ear für euch die bessere Wahl. Diese bieten euch zudem meist auch Noise Cancelling, sodass ihr Umgebungsgeräusche bei Bedarf ausschalten könnt.

Beim Open-Ear-Modell von Bose habt ihr hingegen stets volle Transparenz und der Gehörgang bleibt frei. Daher sind die Kopfhörer ideal für euch, wenn ihr beim Joggen oder im Alltag nicht zu abgeschirmt sein wollt. Für den Preis von knapp 350,00 Euro (UVP) sind sie allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.


Ähnliche Artikel

  • Die besten Fernseher bei Stiftung Warentest
  • Fire TV Stick bei Amazon reduziert
  • Günstige Laptop-Angebote für Windows 11
  • Samsung Fernseher im Angebot bei Amazon: Bis zu 1800 Euro Rabatt


Bose Ultra Open Earbuds im Test: Für wen sich die Kopfhörer wirklich lohnen (8)

*Disclaimer: Wir suchen für euch nach Produkten und Dienstleistungen, von denen wir glauben, dass sie euch gefallen könnten. Die Auswahl erfolgt subjektiv, aber redaktionell unabhängig. Wir haben Affiliate-Partnerschaften, d.h. wenn ihr über einen mit Stern gekennzeichneten Link einen Kauf abschließt, erhalten wir eine geringe Provision. Zu unseren Partnern gehört auch das Preisvergleichsportal Idealo, das wie die Business Insider GmbH eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE ist. Unsere Empfehlungen und die Auswahl der Produkte werden dadurch nicht beeinflusst. Mehr dazu lest ihr hier: Insider Picks bei Business Insider – wer wir sind, was wir machen und wie wir Produkte testen. Die Inhalte sind unabhängig von unserer Werbevermarktung. Unsere Leitlinien der journalistischen Unabhängigkeit findet ihr hier:www.axelspringer.com/de/leitlinien-der-journalistischen-unabhaengigkeit


Bose Ultra Open Earbuds im Test: Für wen sich die Kopfhörer wirklich lohnen (2024)

FAQs

How do Bose ultra open earbuds work? ›

Air conduction: Air conduction is a more traditional method of sound transmission. Put simply, it's sound traveling into your ears; the same way you hear most everything! The Bose Ultra Open Earbuds wrap around the outside of your ear a short distance from your ear canal and use air conduction.

How long do Bose open earbuds last? ›

Bose claims you can get seven and a half hours of battery life on the Ultra Open Ear Earbuds without Immersive Audio (up to four and a half hours when it's on), which is more than the six hours on both the company's QuietComfort 2 and the QuietComfort Ultra or the seven hours on the open-ear JVC Nearphones.

Why are my Bose earbuds not working? ›

Be sure the battery is not depleted. For more info see, Checking the remaining battery charge and Charging your headphones. Reboot the Bluetooth® device. Electronics, such as cell phones, tablets or computers, might need to be reset on occasion to correct minor issues.

Why can't I hear through my Bose earbuds? ›

The source device currently paired to your product may be causing the issue. Try pairing a different Bluetooth source to see if the issue is isolated to that device. Clear your product's memory of previously paired Bluetooth® devices, then reconnect.

How do I get my Bose earbuds to work? ›

Try resyncing the earbuds and charging case.
  1. Turn off Bluetooth on all devices within 30 ft of the earbuds.
  2. Place earbuds in the charging case for 5 seconds.
  3. Remove earbuds from the case. The earbuds and charging case should now communicate as normal.

Are open ear earbuds worth it? ›

TechRadar Verdict. Bose's attempt at the open-ear form factor is a great success from our early testing, The sound is incredible, the earbuds are comfortable and easy to wear, and they don't shift during runs despite a few threatening wobbles.

Can you wear Bose open earbuds with glasses? ›

NOTE: Make sure you wear the correct earbud on the correct ear. Look for the L (left) and R (right) markings on the inside surface of each earbud. To get the best fit while wearing glasses, remove your glasses before putting on the earbuds. When the earbuds are stable and comfortable, put your glasses back on.

Why are my Bose earbuds dying so fast? ›

If the battery charge level drains at a faster rate than expected, try the following: Turn off the Find My Buds feature in the app to save battery life. When the Find My Buds feature is enabled in the app, the headset constantly broadcasts a Bluetooth® Low-Energy (BLE) signal.

Why can't I hear out of my left Bose earbud? ›

Be sure the earbuds are being worn properly

Proper fit is important for product comfort and performance. If the earbuds do not fit properly or the orientation is incorrect it could lead to poor audio or mic performance. See, Wearing and adjusting your earbuds for more details.

Why is one side of my Bose Quietcomfort ultra earbuds not working? ›

Resync the earbud connection.

Place both earbuds into the charging case. Keep the lid open. The earbud status light will illuminate when the earbuds are inserted into case. If the status light does not light up, press downward on the buds to ensure they are making a solid connection with the charging pins.

What to do when one Bose earbud is not working? ›

No audio in one ear
  1. Resync the earbud connection. ...
  2. If only using one earbud, make sure to use the right earbud or update your product to software version 1.3. ...
  3. Bring device to the front of the body to eliminate body-block interference. ...
  4. Be sure the earbuds are being worn properly. ...
  5. Try a different app.

How do Bose earbuds stay in your ear? ›

Insert the earbud so the eartip gently rests at the opening of your ear canal. Each earbud is marked with either an R (right) or L (left). Slightly rotate the earbud back until the eartip creates a comfortable seal at your ear canal and the stability band rests against your ear ridge.

Why are Bose earbuds so quiet? ›

Be sure the earbuds are being worn properly

Proper fit is important for product comfort and performance. If the earbuds do not fit properly or the orientation is incorrect it could lead to poor audio or mic performance. See, Wearing and adjusting your earbuds for more details.

What is an open earbud? ›

What are Open-Ear Headphones? As the name suggests, headphones that aren't meant to cover or block the ears completely and isolate the sounds coming are called open-ear headphones. They allow you to immerse into the music while still being fully aware of your surroundings.

Do Bose earbuds charge when case is open? ›

Close the charging case for the earbuds to charge. The case can remain open only if the case is charging.

Are open earbuds noise Cancelling? ›

While they feature active noise canceling, it's mild compared to the noise canceling in earbuds that have a noise-isolating design. In other words, buy them for their design and sound, not their noise-canceling features.

Do Bose open earbuds have a microphone? ›

The voice mic array works fine, and I could easily understand every word from a test recording on my iPhone. The signal emphasizes clarity but is a little weak compared with that of the Bose QuietComfort Ultra Earbuds. Intelligibility is still above average though.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tish Haag

Last Updated:

Views: 6404

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tish Haag

Birthday: 1999-11-18

Address: 30256 Tara Expressway, Kutchburgh, VT 92892-0078

Phone: +4215847628708

Job: Internal Consulting Engineer

Hobby: Roller skating, Roller skating, Kayaking, Flying, Graffiti, Ghost hunting, scrapbook

Introduction: My name is Tish Haag, I am a excited, delightful, curious, beautiful, agreeable, enchanting, fancy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.