Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (2024)

Skip to content

AllgemeinFinde hier Antworten auf die meist gestellten Fragen zu Siri

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (1)

by Jakob

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (2)

Lesezeit: 6 Minuten

Persönliche Sprachassistenten sind komplexe Systeme, bei denen nicht immer alles sofort ersichtlich ist. Damit Du mit Deinen Fragen nicht alleine bleibst, haben wir Dir hier eine Zusammenfassung von Antworten zu den meist gestellten Fragen zu Siri bereitgestellt.

Inhalt hide

  • Wer oder was ist Siri?
    • Was kann Siri?
    • Was benötige ich für Siri / Apple Home?
    • Was kostet Siri?
  • Wie aktiviere / deaktiviere ich Siri?
    • Auf Deinem iPhone oder iPad
    • Auf Deiner Apple Watch
    • Auf Deinem Apple TV
  • Wie gebe ich Siri Befehle?
    • Welche Siri Befehle gibt es?
    • Kann ich Siri Befehle beibringen?
    • Was kann Siri lustiges?
    • Kann Siri einen Notruf absetzen?
  • Was kann Apple Home?
  • Wie sicher ist Siri?
  • Noch mehr Fragen?

Wer oder was ist Siri?

Siri ist der persönliche Sprachassistent von Apple. Siri steht dabei für Speech Interpretation and Recognition Interface. Siri erkennt und interpretiert also Deine Anfragen, um Dir effektiv im Alltag zu helfen. Siri ist eine Systemfunktion von Apple-Betriebssystemen und ist standardmäßig auf Deinem iPhone, iPad, iMac, MacBook und sogar auf Deiner Apple Watch oder Deinem Apple TV installiert.

Was kann Siri?

Siri unterstützt Dich bei einer Vielzahl an alltäglichen Aufgaben. Mit Siri erledigst Du einfache Aufgaben wie Nachrichten senden, Termine einrichten und den Wecker stellen. Oder Du findest heraus, wie das Wetter heute wird, erfährst die neuesten Sportergebnisse und steuerst natürlich auch Dein Smart Home via Sprachbefehl.

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (3)

Was benötige ich für Siri / Apple Home?

Um Siri nutzen zu können, benötigst Du nur ein beliebiges Apple-Gerät. Siri ist eine Standardfunktion, die Du auf Deinem iPhone, iPad, Mac, AirPods, Apple Watch oder Apple TV direkt ohne zusätzliche Hardware oder Downloads nutzen kannst. Das Apple Home-System steuerst Du über die Home App. Eine separate Anmeldung ist nicht notwendig. Um Dein Zuhause mit Apple Home smart zu machen, benötigst Du mit dem System kompatible Geräte. Diese findest Du hier.

Was kostet Siri?

Siri ist eine kostenlose Funktion von Apple-Betriebssystemen. Der Sprachassistent ist vorinstalliert und benötigt keine Premium Konten oder weitere Zahlungen.

Wie aktiviere / deaktiviere ich Siri?

Um Siri Sprachbefehle zu geben, muss der Sprachassistent in den Geräteeinstellungen aktiviert sein. Beim ersten Einrichten Deines Apple-Gerätes kannst Du dies bereits festlegen. Solltest Du beim Einrichten Siri deaktiviert haben, kannst Du die Sprachsteuerung mit den folgenden Schritten wieder aktivieren:

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (4)

Auf Deinem iPhone oder iPad

  1. Gehe als Erstes zu den iPhone oder iPad Einstellungen.
  2. Scrolle runter zu “Siri & Suchen”.
  3. Die beiden Regler “Auf ‘Hey Siri’ achten” und “Für Siri Seitentaste drücken” sind deaktiviert. Tippe sie an, um Siri einzurichten.
  4. Als Nächstes kannst Du “Hey Siri” konfigurieren. Damit Siri Deine Stimme lernt zu erkennen, musst Du nun bestimmte Sätze in Dein Mikrofon sprechen.
  5. Fertig! Siri ist jetzt eingerichtet und aktiviert.

Auf Deiner Apple Watch

  1. Öffne zunächst auf dem gekoppelten iPhone die “Siri & Suchen” Einstellungen und stelle sicher, dass “ Auf ‘Hey Siri’ achten “ bzw. “Für Siri Seitentaste drücken” aktiviert ist.
  2. Gehe nun in die Einstellungen Deiner Apple Watch auf “Siri”. Jetzt kannst Du auswählen, ob Du “Hey Siri und/oder “Zum Sprechen anheben” aktivieren möchtest. Bei den neueren Apple Watch Modellen kannst Du Siri nicht nur per “Hey Siri” aktivieren, sondern auch in dem Du das Handgelenk anhebst, um die Apple Watch zu aktivieren, und anschließend hineinsprichst, was Du brauchst.
  3. Auf der Apple Watch Series 3 oder neuen Modellen wählst Du als Nächstes aus “Sprachfeedback” aus und entscheide, wann Siri mit Dir sprechen soll. Du kannst auswählen zwischen “Immer eingeschaltet”, “Mit Stummmodus steuern” oder “Nur Kopfhörer”. Auf älteren Apple Watch Modellen antwortet Siri Dir in Textform auf dem Ziffernblatt.
  4. Wichtig! Achte darauf, dass Deine Apple Watch bzw. das gekoppelte iPhone eine stabile Internetfunktion hat, damit Siri verwendet werden kann.

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (5)

  1. Gehe auf Apple TV zu den Einstellungen.
  2. Wähle “Allgemein” und anschließend “Siri” aus.
  3. Nun kannst Du Siri aktivieren oder deaktivieren.

Wie gebe ich Siri Befehle?

Wenn Siri aktiviert ist, dann kannst Du dem Sprachassistenten ganz einfach Befehle geben, indem Du “Hey Siri” sagst und danach Deine Anfrage. Dies funktioniert auf Deinem iPhone, iPad, Mac, HomePod und Deiner Apple Watch. Um Siri auf Deinem Apple TV Befehle zu geben, drücke einfach die Siri-Taste auf der Fernbedienung. Wenn Dein Auto CarPlay oder Siri Eyes Free unterstützt, reicht es hier auch aus, die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad kurz gedrückt zu halten. Bei AirPods kommt es darauf an, welche Ausführung Du benutzt. Bei AirPods der 1. und 2. Generation tippe doppelt auf die Außenseite der Kopfhörer und stelle Deine Anfrage. Ab der 3. Generation AirPods musst Du kurz den Drucksensor am Stielende der Kopfhörer gedrückt halten. Bei AirPods Max hältst du ebenso die Digital Crown ein paar Sekunden gedrückt und schon kannst du Siri Befehle geben oder Anfragen stellen.

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (6)

Welche Siri Befehle gibt es?

Siri hat eine Vielzahl von bereits integrierten Befehlen. Ob es um Timer, Termine, Einkaufslisten, Suchanfragen, Smart Home-Steuerung oder anderes geht. Eine praktische Übersicht der wichtigsten Befehle findest Du in unserem Artikel zu den Top Siri Befehlen.

Kann ich Siri Befehle beibringen?

Ja, du kannst Siri individualisierte Befehle beibringen! Das ganze funktioniert über die “Kurzbefehle”-App auf Deinem Apple-Gerät. Die App ist normalerweise bereits über das Betriebssystem installiert. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du sie problemlos aus dem App Store herunterladen.

In der App kannst Du dann individuelle Kurzbefehle erstellen oder auch vorgebaute Befehle und Routinen herunterladen. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Siri-eigenen Funktionen wie Timer, Termine, Smart Home-Steuerung oder Suchanfragen. Du kannst ebenfalls externe Apps von Drittanbietern wie WhatsApp, Spotify oder andere mit einbinden. Dafür verbindest Du diese in der “Kurzbefehle”-App einmalig und integrierst sie danach sofort in Deine Befehle. So kannst Du einzelne Aufgaben individualisieren oder ganze Automationen erstellen, die mehrere Apps oder Smart Home-Funktionen gleichzeitig ausführen.
Mehr zu Kurzbefehlen und wie Du sie nutzen kannst, findest Du auch in unserem gesonderten Artikel zu Siri Kurzbefehlen.

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (7)

Was kann Siri lustiges?

Siri hilft Dir als persönlicher Sprachassistent natürlich bei allem, was Dich im Alltag entlastet. Aber der Sprachassistent von Apple hat auch ein paar versteckte und lustige Sprachbefehle bereits integriert. Hier haben wir Dir eine kleine Liste gemacht, probier es doch mal selber aus!

  • Hey Siri, beatbox.
  • Hey Siri, spionierst Du mir nach?
  • Hey Siri, willst du mich heiraten?
  • Hey Siri, ich bin dein Vater.
  • Hey Siri, möge die Macht mit dir sein.
  • Hey Siri, wann wird die Welt untergehen?
  • Hey Siri, Ich muss eine Leiche verstecken?
  • Hey Siri, kannst Du mir Geld leihen?
  • Hey Siri, Lumos!
  • Hey Siri, was ist Deine Lieblingsfarbe?
  • Hey Siri, wer sind Deine Eltern?
  • Hey Siri, was ist Null geteilt durch Null?
  • Hey Siri, rate mal.

Noch mehr praktische und witzige Befehle von Smart Home bis Harry Potter findest Du in unserem Artikel zu den Top Siri Befehlen.

Kann Siri einen Notruf absetzen?

Ja, mit Siri kannst Du einen Notruf auslösen. Wenn Du den Befehle “Hey Siri, ruf den Notruf an!” benutzt, wählt der Sprachassistent für Dich den Notruf. Bevor der Notruf abgesetzt wird, hast Du eine kurze Zeit, in der Dir auf Deinem Gerät ein Countdown angezeigt wird. In dieser Zeit kannst Du den Befehl noch rückgängig machen, sollte es eine Fehleingabe gewesen sein. Die Funktion lässt sich ebenfalls auf den Befehl “Hey Siri, Hilfe!” setzen.

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (8)

Zusätzlich bietet Dir das Apple Betriebssystem iOS die Möglichkeit, einen Notfallpass einzurichten. Viele Nutzer tun dies nicht, doch im Ernstfall kann dieser für Ersthelfer extrem praktisch sein. Im Notfallpass kannst Du wichtige Informationen hinterlegen, auf die Ersthelfer auch ohne Entsperren Deines Gerätes zugreifen können. Dazu gehören unter anderem Name, Geburtsdatum, Notfallkontakte, Erkrankungen, Allergien, Blutgruppe, Medikamente, Organspenderstatus und mehr. Deinen Notfallpass richtest Du über die Health-App ein, die bereits auf Deinem Gerät installiert ist.

Was kann Apple Home?

Apple Home ist das Smart Home-Ökosystem von Apple. Mithilfe von Apple Home und der Home App steuerst Du Dein Smart Home problemlos mit Deinen Apple Geräten oder via Sprachbefehl durch Siri. Mit Apple Home steuerst Du kreierst Du Routinen und Szenen, erstellst Raumgruppen oder lädst Andere zu Deinem Smart Home ein. Mit Apple Home steuerst Du unter anderem smarte Steckdosen, Steckdosenleisten, Heizungssysteme, Lichtanlagen, Sicherheitssysteme, Reinigungsroboter und alles Weitere, was Du in Deinem Smart Home nutzen möchtest. Das Einrichten ist oft schnell und einfach über einen Konfigurationscode getan, den Du auf dem Gerät selbst oder in der beigelegten Anleitung findest.

Eine Auswahl an Apple Home-kompatiblen Produkten findest Du hier.

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (9)

Wie sicher ist Siri?

Sprachassistenten sind komplexe Systeme, die oft mit vielen Funktionen über das Internet versorgt werden und viele Daten verwalten und interpretieren müssen, um Dir gezielt zu helfen. Siri ist einzigartig als Sprachassistent, da alle Deine Audioanfragen direkt auf Deinem Gerät verarbeitet werden. Dies ermöglicht das geschlossene System von Apple und die darauf ausgelegte Hardware, die speziell zur Spracherkennung im Gerät selbst verbaut ist. So werden weder Deine Audiodaten noch Inhalte nach außen gegeben. Auch die Optimierung von Siri auf Deine persönlichen Tagesabläufe passiert vollständig lokal auf dem Gerät. Natürlich muss Siri manchmal Daten an die Apple-Server verschicken, um beispielsweise Anfragen nach dem nächsten Café zu bearbeiten und zu finden. Dabei versendet Apple allerdings auch nicht Deine Apple-ID, sondern einen verschlüsselten Zahlencode. So können die Daten nie Dir als Person zugeordnet werden.

Apple speichert zusätzlich keine Daten auf ihren Servern, außer Du erlaubst es Ihnen spezifisch zur Verbesserung ihrer Systeme. Mehr zu Apples Datenschutzrichtlinien kannst Du hier nachlesen.

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (10)

Noch mehr Fragen?

Hast Du noch mehr Fragen? Dann schau doch mal in unserem Übersichtsartikel zu Apple Home und Siri nach. Dort findest Du alle wichtigen Informationen zu Siri und weitere spannende Artikel zur Home-App, Top-Befehlen und Kurzbefehlen.

Siri FAQ - Wir beantworten Deine Siri-Fragen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 6416

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.